Nr 2 - Die USB Happy Hippos

Dieters Dioramen Berichte

Exklusiv für Unser-Sammler-Team.de


Vorwort: Im Dezember 2007 startete bei Unser-Sammler-Team der erste Chatabend rund um Dioramen, jeweils 2008 und 2009 wurde Dieters Dioramen Abend zu einem festen Termin für Dioramen Sammler. Im Jahr 2012 beendete Unser-Sammler-Team die Chatabend Reihe um den Start von Dieters Dioramen Berichten bekannt zu geben, in diesen Stellt unser Dioramen Experte Dieter von Unser-Sammler-Team, die ungewöhnlichsten, schönsten und seltensten Stücke aus dem Bereich Dioramen vor. Nicht immer ist klar zu unterscheiden, was ein Werbeartikel oder Diorama ist, daher werden auch Werbedioramen vorgestellt, die zwar keine Seriennummer haben, trotzdem aber selten sind und für unseren Experten in jede Dioramen Sammlung gehören. Dieters Dioramen Berichte ist eine Reportagen Reihe rund um Dioramen. Fragen zum Dioramen können gerne per Email an unser-sammler-team@web.de mit dem Betreff „Dieter“ gesendet werden.


Dieters Dioramen Berichte – Nr.2

Die Werbekarte der USB Happy Hippos




Am 12.10.2009 kehrten die wohl bekanntesten Figuren der Welt zurück ins Überraschungsei, die Happy Hippos. Unter dem Motto – die Happy Hippo Talent Show wurden neun Figuren + USB Stick in Deutschland und Europa veröffentlicht. In unserer zweiten Ausgabe von Dieters Dioramen Berichten stellen wir im eigentlichen Sinne kein Diorama vor, aber auch kein Artikel der irgendwo erhältlich war, es handelt sich um eine Werbekarte die nie frei im Handel zu erwerben war und bis heute nirgends abgebildet ist. Zur Serie die Happy Hippo Talent Show veröffentlichte Ferrero in Deutschland eine ganz besondere Verpackung, ein 6er Pack mit sechs Überraschungseiern und zusätzlich einem eingeschweißten Happy Hippo USB Stick mit integrierten Spielen rund um die Happy Hippo Talent Show. Bereits einige Tage nach Veröffentlichung des 6er Packs tauchten zwei verschiedene USB Happy Hippos in Deutschland auf.

So gab es in Deutschland zwei Varianten des USB Happy Hippos, die internationale Version die deutlich größer ist als die deutsche Version und die deutsche Version die kleiner ist, gut zu erkennen ist dies vor allem am Hemdärmel (seitlich) der Happy Hippos. Die internationale Version hat geöffnet einen deutlich weiteren, blauen Bereich als die deutsche Version. Wie bei jeder Hauptserie gab es auch zur Happy Hippo Talent Show ein passendes Diorama, dabei handelt es sich um eine Discokugel mit allen neun Figuren, gefehlt hat bis heute allerdings der USB Happy Hippo! Doch auch die 10. und gleichzeitig Sonderfigur dieser Serie hat ein eigenes kleines Werbediorama das bis heute (2012) nirgends abgebildet ist.




Diese Werbekarte wurde in begrenzter Auflage an Supermarktleiter verteilt, sie ist damit ähnlich wie ein Diorama, trägt aber keine Seriennummer. Auf der Karte ist neben dem „Kinder Überraschung“ Logo die Aufschrift – 2 Happy Hippo USB Sticks mit 1 GB. Sowie allgemeine Hinweise. Doch das größte Geheimnis an dieser Karte sind wohl die beiden USB Happy Hippos. Das es sich bei diesem kleinen Werbediorama eher um eine Rarität und um keine Fälschung handelt wurde anhand zweier Punkte ausgeschlossen. Erstens gab es nie eine Verpackung im Handel die die Aufschrift „2 Happy Hippo USB Sticks“ trägt zu erwerben, zweitens wurde diese Verpackung seitens des Herstellers als „Werbegeschenk“ bestätigt. Auch drei Jahre (2012) nach dem Serienstart der Happy Hippo Talent Show ist so eine neue und vor allem sehenswerte Werbekarte aufgetaucht die vor allem für Happy Hippo Fans ein Muss ist. Die Happy Hippo USB Werbekarte – ein besonderes Sammlerstück.




Ging man bis jetzt davon aus das es nur „zufällig“ zwei USB Happy Hippos in Deutschland gab, so ist diese Theorie nun wiederlegt, auf dieser Original Ferrero Werbekarte befinden sich nämlich beide USB Happy Hippos, die internationale und deutsche Version. Damit dürfte feststehen das beide USB Happy Hippos für den deutschen Markt geplant waren, um so seltener macht es diese Werbekarte, da beide USB Happy Hippos noch eingeschweißt darauf befestigt sind.