Kukomons Reportage

Die Verwandlungsshow der Kukomons

Die Kugel-Kopf-Monster

 

Im Jahr 2000 erschien die 8-teilige Kugelkopf Serie - die Kukomons in Deutschland. Die Kukomons eroberten im Herbst 2000 das Überraschungsei. Die Kugelkopf Figuren erschienen zum ersten Mal 1997 im Überraschungsei in Deutschland, alle Serien wurden allerdings als Nebenserien veröffentlicht, bis auf die Kukomons, sie wurden auf Displays beworben und es erschien zahlreiches Zubehör zur Serie.

Neben den 8 Figuren mit jeweils 8 verschiedenen Beipackzetteln ist auch eine Puzzle Serie zu den Kukomons erschienen, die Kukomons sind bis heute die einzigste Kugelkopf Serie zu der eine Puzzle Serie erschienen ist, die 4-teilige Puzzle Serie besteht aus vier Puzzelecken und vier Beipackzetteln.

Zusätzlich fand man im Überraschungsei den Kukomons Truck. Der Kukomons Truck bestand aus einem gelben Anhänger mit Motiven der Kukomons und einem Eiermann - ein rotes Fahrerhaus zog den Truck. Der Beipackzettel zum Truck wurde wunderschön gestaltet - der offizielle Name der Serie lautet - Kukomons auf Tour.

Doch neben der Hauptserie, den Puzzlen und dem Kukomons Truck war eine weitere Zubehör Serie im Überraschungsei zu finden - die Verwandlungsshow der Kukomons zählt heute zum wertvollsten Spielzeug der Neuzeit. Die Verwandlungsshow der Kukomons war nur sehr selten im Überraschungsei zu finden, insgesamt besteht die Serie aus 6 Wackelbildern mit Ständer. In der Eikapsel befand sich neben einem eigenen Beipackzettel - ein Standfuß - zwei Seitenteile - ein Pendel - eine Halterung und ein Wackelbild.

Die Rückseite der Wackelbilder ist jeweils identisch, es gibt sechs verschiedene Wackelbilder wobei auf einem Wackelbild je 3 verschiedene Motive abgebildet sind b.z.w. durch das drehen des Bildes erscheinen.

Auf der Rückseite der Beipackzettel ist immer ein und das selbe Wackelbild abgebildet allerdings unterscheiden sich die Vorderseiten der Beipackzettel, außerdem gibt es folgende Beipackzettel Nummern: 614033 - 614459 - 614920 - 614076 - 614009 - 614211.

Schaut man heute bei ÜEI Händlern und in den Auktionshäusern nach findet man zu meist nur die Figuren, Puzzle und den Truck der Kukomons - die Verwandlungsshow der Kukomons ist vielen Sammlern durch die Seltenheit der Serie eher unbekannt.

Im Durchschnitt werden heute pro Beipackzettel 3,00 bis 4,00 Euro verlangt, ein Wackelbild mit passendem Ständer liegt bei Händlern bei ca. 7,00 bis 8,00 Euro. Oft werden aber gar keine Sätze oder einzelne Wackelbilder mehr angeboten, sollte die Nachfrage weiter steigen wird der Preis mit Sicherheit demnächst weiter steigen, ein Satz wird heute für ca. 60,00 Euro gehandelt. Die Verwandlungsshow der Kukomons ist eine spannende Serie der ÜEI Neuzeit die beweist das nicht nur ältere Objekte einen hohen Wert haben können, außerdem stellt sie dar, das jedes Einzelzeug im Bereich - ÜEI - etwas besonderes ist. Die Verwandlungsshow der Kukomons ist mit allen 6 Wackelbildern und 6 Beipackzetteln bei Stefans-Sammler-Team online.