Die Geschichte der FanaDFoot

Die Geschichte der Fana d´ Foot

Die Geschichte der ersten Kugelkopf Hauptserie aus dem Ei

Im Jahre 1997 eroberten die so genannten Kugelköpfe das erste Mal die Überraschungseier in Deutschland - mit der Serie die kleinen Verwandlungskünstler begann der Durchbruch einer neuen Einzelzeugform, 1998 folgte mit den Neuen Verwandlungskünstlern eine zweite Serie im deutschen Überraschungsei. Die Kugelköpfe haben ihren Namen von ihrer funktionsweise, die Köpfe der Figuren lassen sich drehen, der Kopf der Figuren ist also nicht fest verbunden wie bei einer Figur. In Deutschland schafften es die Kugelköpfe mehrmals als Nebenserie (Einzelzeug ins Ei).

Eine der wohl bekanntesten Kugelkopf Serien erschien 2000 mit den Kukomons. Zum ersten Mal wurde zu einer Kugelkopf Serie sogar eine Puzzle Serie veröffentlicht. Die Kukomons sind bis heute eine der wohl am meist bekanntesten Kugelkopf Serien im Überraschungsei.

2001 folgte der bis heute (Stand: August 2009) letzte Auftritt der Kugelkopf Figuren mit der Serie - Tinas und Toms Galaxis Abenteuer. Auch diese Serie wurde in Deutschland sehr bekannt, es blieb allerdings bei einer Nebenserie.

2002 sorgte eine neue ÜEI Serie bereits vor Veröffentlichung für Spannung bei den Überraschungsei Sammlern, mit Fana d´ Foot sollte zum ersten Mal eine Kugelkopf Serie als Hauptserie in Frankreich erscheinen. Doch die Fana d´ Foot waren keine normale Kugelkopfserie, die Hauptserie besteht aus 12 Figuren und ist bis heute die größte Kugelkopf Serie die je erschienen ist.

Doch bereits kurz nach Saison Start wurde das Geheimnis in Frankreich gelüftet, die Figuren der Fana d´ Foot sind im eigentlichen Sinne gar keine Kugelkopf Figuren, die Figuren der Serie wurden in Frankreich fest verklebt, das heißt, alle Figuren bestanden nun aus einem Stück und konnten nicht wie in Deutschland bewegt werden. Die Fana d´ Foot Serie erschien 2002 als “Hauptserie” im Überraschungsei, selbst ein eigenes 3er Pack wurde zur Serie veröffentlicht.

Die Fana d´ Foot - das sind 12 lustige Kugelkopf Fußball Fans. Bis heute gehören die Fana d´ Foot zu den wertvollsten Serien der letzten Jahre. Oft wurden Figuren in verschiedenen Ländern, meist mit anderer Bemalung veröffentlicht, die Fana ´d Foot erschienen aber ausschließlich in Frankreich und wurden weder mit anderer Bemalung noch gekürzt in anderen Ländern umgesetzt, lediglich in Frankreich bestand also kurze Zeit die Möglichkeit einen Komplettsatz zu bekommen, da es sich allerdings um 12 Figuren handelt war dies nicht unbedingt leicht.

Die Figuren der Fana d‘ Foot sind alle in den Nationalfarben von Frankreich gekleidet oder bemalt. Passend zum Fußball Spiel tragen einige Figuren eine Tröte, eine Figur trägt ein Eis. Auch eine Figur mit dem beliebten französischen Baguette ist vorhanden sowie viele Fußball Fans in den Nationalfarben von Frankreich.

Trotz der eindeutigen Frankreichbemalung haben einige Figuren etwas mit Deutschland gemeinsam, sie stammen von ihrer Form und Geste aus der 1997 erschienenen Serie - die kleinen Verwandlungskünstler, folgende Figuren wurden dabei anders gestaltet.

Pierre Baguette - Lucas Scroutte

Gustav Charmeur - Pepe Nalty

Clown Pippo - Valentin Tamar

Yuppil - Alain Terview

Susi Zuckersüß - Ema Scotte

Lausbub - Nicolas Malice

Die Unterschiede der Figuren liegen jeweils in der Farbbemalung, die Mimik der Figuren ist identisch zur deutschen Serie. Sehr gut zu erkennen ist dies z.b. bei der Figur Ema Scotte.

Die Fana d´ Foot waren nicht nur 2002 eine begehrte und beliebte Serie aus dem Ei, über die Jahre wurde es immer schwieriger einen der begehrten Sätze aus dem Ei zu bekommen. Mit Fana d´ Foot ist eine besondere Serie für die französischen Sammler erschienen, bis heute wurde diese Serie in keinem Land neu aufgelegt, so das sie definitiv nur in einem Land erhältlich war, was sehr selten vorkommt.

Fana d´ Foot ist eine wunderschöne Serie aus dem Ei, die Figuren wurden liebevoll gestaltet und zählen als Hauptserie, trotz ihrer sehr großen Ähnlichkeit zu Kugelkopf Figuren sind die Fana d´ Foot fest verklebt und können nicht bewegt werden. Die Unterschiede der Figuren aus Deutschland und Frankreich können ab Herbst 2009 in der Rubrik - Figuren Unterschiede - bei Stefans-Sammler-Team verglichen werden. Alle 12 Fana d´ Foot Figuren sind bei Stefans-Sammler-Team online. Eine der wohl schönsten und vor allem interessantesten Serien aus Frankreich - die Fana d´ Foot.